Theaterpädagogik

Ich bin ausgebildete Theaterpädagogin und arbeite seit 1993 an der Fläming Grundschule in Berlin Friedenau. Dort leite ich seit dem die Theater AG in Zusammenarbeit  mit einer Musikpädagogin. Jedes Jahr führen wir ein Musical mit den Kindern der AG auf. Mit dabei sind jeweils die Schüler und Pädagogen der Kunst -und Kulissen AG. Diese Zusammenarbeit hat sich als sehr produktiv erwiesen. In den beiden AGs arbeiten behinderte und nichtbehinderte Kinder gemeinsam, wie es auch in den einzelnen Klassen der Schule üblich ist.

Die Verbindung von Wort und Gesang ist bei den Schülern sehr beliebt.Oft kann man zuschauen, wie Kinder innerhalb eines Jahres sich zu besonderen Persönlichkeiten entwickeln, die in der Lage sind, sich sicher auf einer Bühne zu bewegen, zu sprechen und das Gruppengeschehen zu stärken und zu gestalten.

Außerdem leite ich immer wieder Wahlpflichtkurse im Theaterbereich der Schule und berate Kollegen theaterpädagogisch in ihrem  Unterricht.

Inzwischen bin ich pensioniert und berate Lehrer und Theaterpädagogen.